Kategorien
Beiträge Objekt des Monats

Objekt des Monats: Die Schläuche

Schläuche werden benötigt, um Wasser zu transportieren. Mit den Druckschläuche wird Wasser vom Hydranten oder Löschfahrzeug zum Strahlrohr gefördert.

Bei den Druckschläuchen werden vor allem zwei Durchmesser eingesetzt, die als B- und C-Schlauch bezeichnet werden. Genau genommen gilt diese Größenangabe für die Kupplungen der Schläuche. Seit es 1933 bei einem Großbrand dazu gekommen war, dass die Kupplungen der beteiligten Feuerwehren nicht zusammenpassten, hat sich dieses einheitliche System in Deutschland durchgesetzt und ist seit 1943 fest vorgeschrieben.

Die Schläuche bestehen aus einem Kunststoffgewebe und sind innen gummiert. Sie sind meist 15 oder 20 Meter lang, liegen ohne Druck flach und werden in der Regel doppelt gelegt aufgerollt. Im Übungsdienst lernt man, diese Schlauchrolle mit Schwung über den Boden auszurollen.

Schläuche werden – wie hier im Bild – in Buchten im Löschfahrzeug oder in Tragekörben oder aufgerollt auf Schlauchhaspeln, z.B. am Heck des Löschfahrzeugs transportiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert