Allgemein Beiträge

75 Jahre Sicherheit für Gieselwerder – 50 Jahre Jugendarbeit in Gieselwerder

Am Samstag, den 22.06.2024 fand sich im Haus des Gastes in Gieselwerder eine große Zahl von Gästen ein, um das 75jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Gieselwerder und das 50jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Gieselwerder zu feiern.

Bereits am Vormittag waren die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus den Nachbargemeinden zu einem „Spiel ohne Grenzen“ eingeladen worden. An zahlreichen Stationen, die sich auf den ganzen Ort verteilten, konnten sie ihre Geschicklichkeit bei verschiedenen spielerischen Aufgaben unter Beweis stellen. Den ersten Sieger stellte die Jugendfeuerwehr aus Heisebeck, gefolgt von zwei Teams aus Gieselwerder/Gottstreu auf dem zweiten und dritten Platz, Reinhardshagen als viertem Sieger. Weitere Gruppen aus Gieselwerder/Gottstreu, Vernawahlshausen, Lippoldsberg, Bodenfelde und Reinhardshagen erreichten die Plätze fünf bis zehn. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten großen Spaß an der Herausforderung.

In Erinnerung an das Gründungsjahr 1949 begann um 19:49 Uhr die Festveranstaltung im Haus des Gastes. Ingo Gerke als Vorsitzender des Vereins Freiwillige Feuerwehr Gieselwerder, Julian Seitz als Wehrführer und Melissa Koch als Jugendwartin führten abwechslungsreich im Dialog durch 75 Jahre Feuerwehrgeschichte. Begonnen hatte alles mit 29 Männern, die sich am 1. Oktober 1949 zusammengefunden hatten, um erstmals in Gieselwerder eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Von der vorangegangenen Pflichtfeuerwehr konnten eine handbetriebene Schwengelpumpe, eine Schlauchhaspel und eine einfache Tragkraftspritze im Anhänger mit Schläuchen übernommen werden. Die Einsatzkleidung bestand aus umgefärbten Wehrmachtsuniformen und einigen Stahlhelmen.

Viele erinnerungswürdige Einsätze wurden mit Fotos wieder ins Gedächtnis gerufen; wie zum Beispiel der Katastropheneinsatz beim Hochwasser 1993 in Hofgeismar oder das Weserhochwasser 1994, bei dem rund 200 Schafe von der Weserinsel gerettet werden mussten.

1974, zum 25jährigen Bestehen der Feuerwehr, wurde die Jugendfeuerwehr mit 31 Jugendlichen gegründet. Seitdem nahmen mehrere Generationen von Jugendfeuerwehrmitgliedern an zahlreichen Wettkämpfen, Zeltlagern und unzähligen Übungsdiensten teil. Viele wechselten später in der Einsatzabteilung.

Die Veranstaltung bot auch den würdigen Rahmen, um eine beachtliche Anzahl von Ehrungen für zehn, fünfundzwanzig, vierzig und sechzig Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch Kreisbrandmeister Guido Scherp zu verleihen. Florianmedaillen in Bronze am Band bekamen Dirk Völlmecke und Erik Waldeck. Die Kinderfeuerwehrmedaille in Bronze bekam Julia Westermann.

Glückwünsche und Dank für die ehrenamtlich geleistete Arbeit an der Gesellschaft wurden vom Landkreis und der Gemeinde Wesertal ausgesprochen. Eine besondere Freude waren für die Gäste auch die Grußworte der Hilfsorganisationen aus der Nachbarschaft, darunter die DLRG, das Rote Kreuz und die Feuerwehren aus Bodenfelde und Uslar. Angereist waren auch Vertreter der Partnerfeuerwehr Schwarme aus der Nähe von Bremen.

Musikalisch wurde die Feier durch den Chor des „musikalischen Stammtischs“ gerahmt. Unter der Leitung von Albert Westermann trugen die Mitglieder ein sehr passend zusammengestelltes Programm an Liedern vor.

In allen Beiträgen wurde deutlich, dass die Arbeit einer Freiwilligen Feuerwehr eine besondere Aufgabe ist. Seit 75 Jahren finden sich immer Frauen und Männer, die einen großen Teil ihrer Freizeit und manchmal auch ihre Gesundheit in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Das Motto, das Ingo Gerke dem Abend vorangestellt hat – „Gott zu Ehr – dem Nächsten zur Wehr“, bringt dieses selbstlose Engagement auch heute noch zum Ausdruck.