Allgemein Beiträge

Wasserentnahme offenes Gewässer

Es ist eine der ganz wichtigen Fragen der Feuerwehr: Wo bekommen wir ausreichend Wasser her?

Eine Möglichkeit sind offene Gewässer: Teiche, Seen oder Bäche und Flüsse. Vor allem Flüsse, wie die Weser, haben den großen Vorteil, dass sie „unerschöpflich“ sind. Andere Wasserquellen, selbst das örtliche Hydrantennetz, lässt sich mit dem Wasserbedarf bei einem größeren Löscheinsatz, durchaus überfordern. Es wird aber nicht gelingen, die Weser leer zu pumpen.

Am 10.07.2024 fand an der Weserbrücke in Gieselwerder eine Übung statt, bei der neben den Arbeitsschritten für den Aufbau einer Wasserentnahme aus dem Fluss auch der Umgang mit Strahlrohen, Wasserwerfer und der Feuerwehrkreiselpumpe unseres Löschfahrzeugs geübt wirde. Wir konnten so etwa 2000 Liter Wasser in der Minute aus der Weser nehmen und gleich wieder zurückgeben.