Veranstaltungen

Neben den normalen Übungsdiensten finden jedes Jahr, sowohl für die Jugendlichen, als auch für ihre Familien und Angehörige, verschiedene Veranstaltungen statt. Organisiert werden sie unter anderem von den Jugendwarten, Betreuern, der Wehrführung, dem Feuerwehrverein oder auch der Kreisjugendfeuerwehr.

Vor der Corona-Zeit begann das Jahr für uns mit dem traditionellen Einsammeln der Weihnachtsbäume und einem abendlichen Verbrennen mit Glühwein und Kinderpunsch am Gerätehaus. Im Sommer folgte dann, dass langersehnte Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar, welches die Teamfähigkeit und das feuerwehrtechnische Wissen der Jugendlichen mit viel Spaß in abwechslungsreichen Spielen auf die Probe stellt.

Über das ganze Jahr hinweg folgten nun vereinzelte Wettkämpfe wie die Bundeswettkämpfe und der Knotenwettbewerb, wo sich die Jugendlichen mit anderen Jugendfeuerwehren messen konnten. Den Jugendlichen ist zudem möglich verschiedene Jugendflammen und die Leistungsspanne zu erwerben, welche Ihnen den späteren Einstieg in die Einsatzabteilung erleichtert.

Als örtliche Tradition ist es bei uns in Gieselwerder üblich, dass die Jugendfeuerwehr bei der jährlichen Weserbeleuchtung für den leuchtenden Schriftzug und den Lichterbogen an der Weserbrücke zuständig ist.

In den vergangenen Jahren haben wir eine neue Tradition eingepflegt, wo wir gemeinsam die vormittags eingesammelten Weihnachtsbäume mit Glühwein und Kinderpunsch am Gerätehaus oder wie auf diesem Bild an der Grillstation verbrennen.