Beiträge Objekt des Monats

Objekt des Monats: Der Hydrant

Jeder kennt sie und doch werden sie viel zu wenig beachtet: die ovalen Deckel mit der Aufschrift „Hydrant“ auf Straßen und Gehwegen. Sie bilden das Rückgrat der Wasserversorgung bei Löscheinsätzen der Feuerwehren.

Um sie schnell aufzufinden, werden in ihrer Nähe weiße Schilder mit rotem Rand gut sichtbar angebracht. Darauf ist mit einer T-förmigen Darstellung abzulesen, wie weit vor und rechts oder links vom Schild der Hydrant zu finden ist. Außerdem wird angegeben, welchen Durchmesser die Leitung hat, an die er angeschlossen ist. Daraus kann man schließen, wie viel Wasser an dieser Stelle zur Verfügung steht.

Im Einsatz wird der Deckel geöffnet und ein Standrohr eingesetzt, an dem dann Feuerwehrschläuche angeschlossen werden können. Aus dem Hydranten kommt Trinkwasser. Es spart im Brandfall sehr viel Zeit, wenn Hydranten nicht zugeparkt werden und wenn sie im Winter von Schnee und Eis freigehalten werden.

Wie viele Unterflurhydranten gibt es wohl in Gieselwerder?