Übungsdienst mit dem DRK

Am 05.12.2022 hatten die Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr aus Oedelsheim die Möglichkeit einen besonderen Erste-Hilfe Übungsdienst zu erleben.

Durch das DRK Wesertal konnten Dirk Biene (Wachleiter des DRK Wesertal) und Johannes Biene (Sanitätsdienst) der Rettungswache Gieselwerder zusammen mit einem Rettungswagen (RTW) den Jugendlichen viel über Erste Hilfe und die Arbeit des Rettungsdienstes beibringen.

Im Übungsdienst konnten alle lernen, welche Geräte es auf dem RTW gibt, wie diese funktionieren und natürlich wie und wann die Feuerwehr dem Rettungsdienst helfen kann.

Wir bedanken und herzlich bei euch beiden, Dirk und Johannes, dass ihr uns so viel beibringen konntet, für die super Zusammenarbeit und dass ihr euch Zeit für uns genommen habt.

Genauso bedanken wir uns bei der Jugendfeuerwehr Oedelsheim, dass ihr die Einladung angenommen habt und einer von euch mithelfen konnte, vorzuführen, wie man eine verletzte Person auf die Trage bringen und in einer Vakuum-Matraze fixieren kann. 😉