Wir sind keine Helden…

Unser Team besteht aus unterschiedlichsten Personen jeglicher Altersklassen, ganz unabhängig vom Geschlecht. Jeder trägt seinen Teil zum Team bei. Vom Elektriker oder Mechaniker über Schülerin bis hin zum Polizisten sind alle Berufsgruppen vertreten. Dennoch sind wir eine Gemeinschaft, arbeiten im Einsatzfall Hand in Hand und vertrauen einander blind.

Um für den Einsatzfall gewappnet zu sein haben wir die verschiedensten Lehrgänge besucht. Diese werden entweder auf Kreisebene oder von der Landesfeuerwehrschule in Kassel angeboten. Der erste Lehrgang den man bei der freiwilligen Feuerwehr besucht ist der Grundlehrgang, da alle folgenden Lehrgänge auf diesen aufbauen. Alle Bereiche werden nach den Feuerwehrdienstvorschriften, kurz FwDV, gelehrt.

Retten

Wenn die Feuerwehren retten, dann wenden sie eine unmittelbare Gefahr von Menschen ab. Sie führen Maßnahmen zur Ersten Hilfe aus oder befreien jemanden aus einer lebensbedrohlichen Zwangslage.

Löschen

Das Löschen von Bränden ist die älteste Aufgabe der Feuerwehren. Im Vergleich zur technischen Hilfeleistung, z.B. nach Verkehrsunfällen, ist der Anteil der Löscheinsätze im Laufe der Zeit aber deutlich zurückgegangen.

Bergen

Zu den Aufgaben gehört auch das Bergen von Sachwerten oder Tieren.

Schützen

Auch der vorbeugende Brandschutz ist eine Aufgabe der Feuerwehren. Dazu gehört zum Beispiel die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen.